Schäm dich!
Willkommen im Netz der Scham

Wir über Scham - Ein Blog   

Im Laufe unseres Projekts war es uns ganz wichtig unsere eigenen Schamgrenzen auszuloten. Hierbei sind wir auf sehr persönliche Geschichten gestoßen, die wir mit Euch teilen wollen. Wir hoffen Ihr könnt Euch in der ein oder anderen Geschichte, dem ein oder andern Erlebnis wiederfinden oder lasst Euch von den Erzählungen helfen, andere Menschen besser zu verstehen.

2020-12-16

Über das Projekt

SCHÄM DICH!
Scham ist ein Reflex der Natur. Ein Schutzmechanismus. Es ist also ganz normal sich zu schämen. Je nach Situation hilft uns die Scham Verletzungen zu erleiden. Sowohl psychischer wie physischer Natur.
In unserer heutigen Zeit wird allerdings leider allzu oft der eigene Körper Dreh- und Angelpunkt krankmachender Gedanken. Das Gefühl nicht zu genügen, nicht in das „normale“ Bild zu passen, zu dick, zu klein, zu pickelig, zu anders zu sein. Und darum schämen wir uns. Und werden geschämt. In den sozialen Medien, der Schule, in Umkleidekabinen.
Mit unserem Projekt „Schäm dich!“ haben wir uns in intensiven und intimen Gesprächen und Momenten mit unseren Teilnehmer*innen über sehr private Dinge wie Sex, Liebe, „peinliche“ Situationen und eben auch dem eigenen Körper auseinandergesetzt.
Entstanden sind Texte, Photos, Bilder, Videos, Skulpturen und vieles mehr. Einen Teil dieser Arbeit präsentierten wir in unserer Ausstellung Ende 2019 im Siegener frei:Raum. Die Auswahl der Exponate wurden demokratisch in der gesamten Gruppe besprochen und entschieden. Jedes einzelne Teil wurde lange diskutiert und abgewogen. Getreu unserem Prinzip „Alles ist erlaubt, nichts wird erzwungen“.
Wir sind stolz, Euch hier Teile dieser Ausstellung nun auch online präsentieren zu können. Denn neben dem rein ästhetischen oder künstlerischen Anspruch beinhaltet sie vor allem sehr viel Mut, Intimität und Vertrauen unserer Teilnehmer:innen.
Wir wünschen Ihnen/Euch viele spannende Eindrücke und hoffentlich anregende Gedanken.
Viele Grüße

Jenni Baum Chacon & Lars Dettmer

NetzderScham - 12:07:37 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.



 
 
 
 
Instagram